About

Über mich

Niels Oberson Photography

Wer ist Niels Oberson?

Als ausgebildeter Einkaufsfachmann deutet eigentlich wenig auf meine kreative Ader. Doch genau diese lebe ich mit der Kamera seit einigen Jahren aus. Angefangen mit Schnappschüssen während Ausfahrten auf den Schweizer Pässen, habe ich mich schnell der Landschaftsfotografie verschrieben. Hauptsächlich bin ich in der Schweiz unterwegs, was mich von anderen Schweizer Content Creators mit ähnlicher Social Media Reichweite unterscheidet.

Warum immer wieder an die bekannten Orte wie Island, Färöer oder Norwegen fliegen, wenn wir in der Schweiz so viele schöne Ecken haben?  Imposante Landschaften, dramatische Wolken und spektakuläres Licht treiben mich an, immer wieder Strapazen auf mich zu nehmen, um die gewaltige Natur auf Bildern festzuhalten. 

Diese Bilder teile ich auf diversen Sozialen Medien, unter anderem Instagram, wo ich mit meinem Account @noberson mittlerweile tausende Follower mit meiner Leidenschaft begeistern darf. 

Neben Landschaftsbildern gehören noch einige weitere Tätigkeitsfelder wie z.B. die Automobilfotografie zu meinen Kernkompetenzen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Meine Bilder...

wecken Emotionen. Ich versuche auf meinen Landschaftsbildern nicht nur das gesehene wiederzugeben, sondern auch das gefühlte. Der Betrachter soll sich in die Szene hineinversetzen können.

…fallen auf. In der heutigen Bilderflut durch das Internet wird es immer schwieriger aufzufallen. Durch meinen Fotografie- und Bearbeitungsstil stechen die Bilder aus der Masse heraus.

…sind nicht steril. Viel Bildmaterial welches im Tourismus und auch anderen Bereichen eingesetzt wird, ist von Agenturen geprägt. Die oftmals sterilen Bilder lösen beim Betrachter keine Emotionen mehr aus. Meine Fotos sollen das Gegenteil erreichen.

…entsprechen nicht dem Standard. Typische Perspektiven und Orte versuche ich in der Landschaftsfotografie möglichst zu vermeiden. Viel lieber lichte ich einen weniger bekannten Ort ab, diesen dafür in spektakulären Wetterbedingungen.

Right click is disabled